Mitgliederversammlung 2024

Die Jahreshauptversammlung der Deutsch-Polnischen Gesellschaft Bremen stand schon ganz unter dem Zeichen der Vorbereitung auf 50. Jubiläum der Gesellschaft im Jahre 2025.

Die Vorsitzende berichtete nach den formalen Punkten der Tagesordnung in einer ausführlichen Präsentation über die vergangenen 12 Monate intensiver Arbeit mit einer Vielzahl von Veranstaltungen. Besonders hervorgehoben wurden der wöchentliche Deutsch-Polnische Spielkreis für Kleinkinder, die gemeinsam mit unseren Partnern organisierten Ausstellungen: „Vom Vertrag zum Vertragen – die Deutsch-Polnischen Beziehungen seit 1970“​ und „Nach dem Großen Krieg – Ein neues Europa ​1918 – 1923“ und der Diskussionsabend „Polen nach der Wahl“ mit Prof. Dr. Stefan Garsztecki, Rolf Nikel und Mareike zum Felde in Kooperation mit der Konrad Adenauer Stiftung.

Besonderes Augenmerk des Vorstandes der sich seit der letzten Mitgliederversammlung 10-mal traf, waren gerichtet auf:

• die Unterstützung der städtepartnerschaftlichen Zusammenarbeit zwischen Bremen und Gdańsk​
  • die Zusammenarbeit mit dem Generalkonsulat der Republik Polen in Hamburg und Partnergesellschaften​
  • die Teilnahme am Jahreskongress der Deutsch-Polnischen Gesellschaften Bundesverband in Berlin im November 2023​
  • den regelmäßigen Kontakt zu Frau Christine Koschnick​
  • unsere neue Homepage​
  • der Erschließung unseres Archivs in der Forschungsstelle Osteuropa​
  • Praktika für Studentinnen und Studenten​
  • und dem Arbeitskreis – 50 Jahre DPG unter dem Motto „Gemeinsame Horizonte“​

Die anwesenden Mitglieder dankten dem Vorstand für seine engagierte Arbeit.

Die Schatzmeisterin stellte den Jahresabschluss vor, der durch Prof. Reichel als Kassenprüfer bestätigt wurde. Der Vorstand wurde entlastet.

Bei der folgenden Nachwahl wurden Christine Jezior als stellv. Vorsitzende, Barbara Lison als Beisitzerin und Franz Dwertmann als 2. Rechnungsprüfer einstimmig gewählt.

Im folgenden wurden die Projekte und Veranstaltungen des nächsten Jahres vorgestellt. Die Vorsitzende wies in diesem Zusammenhang darauf hin, dass die Gesamtheit der Projekte einschließlich des Jahreskongresses der Bundesvorstandes der Deutsch-Polnischen Gesellschaften (50 Jahre DPG Bremen) nur mit erheblichen Fördermitteln realisiert werden können, für die notwendige Eigenanteile seit einigen Jahren angespart werden. Einige Veranstaltungen sind bereits im Kalender auf der neuen DPG-Website vermerkt.

Erforderlich wegen geänderter Rechtslage waren auch einige Änderungen in der Satzung, die von den Mitgliedern einstimmig beschlossen wurde.

Im Anschluss stellte das Vorstandsmitglied Uwe Metschke die in Vorbereitung auf das 50. Jubiläum ehrenamtlich erstellte Website den Anwesenden vor. Sie wurde speziell für Smartphone-Besucher konzipiert.

​